53. World Military Skiing Championship im Ski-OL in Boden/SCHWEDEN – Schweden holt sich auf der Mitteldistanz Gold vor Russland und Bulgarien

Erik Blomgren (SWE)auf der Zielgeraden zu Gold!

Erik Blomgren (SWE) auf der Zielgeraden zu Gold!

Bei den 53. World Military Skiing Championship ging es heute im Ski-Orientierungslauf um die ersten Medaillen. In einem packenden Finish holt sich der Schwede Erik Blomgren den Sieg! Silber ging an den Vorjahressieger Eduard Khrennikov (RUS) vor Stanimir Belomazhev (BUL).
Die Bahnlänge der Herren lag bei 9,6 km mit 24 Kontrollposten und 255 Höhenmeter. Der Bahnleger hatte eine Optimalroute mit 13,3 km errechnet. Die Verhältnisse waren sehr schwierig. In den letzten sechs Wochen gab es keinen neuen Schnee mehr und die Pisten waren zum großen Teil sehr vereist.

Karte Mitteldistanz Herren Teil 1

Karte Mitteldistanz Herren Teil 1

Karte Mitteldistanz Herren

Karte Mitteldistanz Herren Teil 2

Aus deutscher Sicht verlief der Wettbewerb im Gegensatz zum Vorjahr erfolgreich! Die Startreihenfolge wurde nach der Weltrangliste ausgelost. Somit wurden alle Herren (und Damen) in die erste Startgruppe eingeteilt. Trotz einer frühen Startzeit konnte Sebastian Eisenhut seine Platzierung vom Vorjahr verbessern. Am Ende belegte er als bester Deutscher den 18. Rang.

Johannes Schandl mit Bindungsbruch (Pech) gab nicht auf und erzielte seine erste Wertung!

Johannes Schandl mit Bindungsbruch (Pech) gab nicht auf und erzielte seine erste Wertung!

Johannes Schandl hatte auch in diesem Jahr nicht Glück. Im Vorjahr hatte er einen Fehlstempel zu verzeichnen, in diesem Jahr hatte er sein Material die Grenzen beim Ski-OL ausgereizt. Schandls Ski-Bindung ging beim zweitletzten Posten zu Bruch. Doch bevor er kurz vor dem Ziel aufgibt, lief er mit einem Ski bis ins Ziel weiter! Ohne diesen technischen Defekt hätte auch er eine bessere Zeit verzeichnen können.

Aber auch Klaus Rehner kämpfte sich erfolgreich ins Ziel. Für ihn war es ein harter Wettbewerb, da seine Vorbereitung nicht ganz planmäßig verlief. Trotzdem hatte auch er alle Posten und kam in die Wertung!

Maria Kekina (RUS) weiß dass es knapp wird - am Ende 1 Sek. Vorsprung - GOLD!

Maria Kekina (RUS) weiß dass es knapp wird – am Ende 1 Sek. Vorsprung – GOLD!

Bei den Damen kam das Team aus Russland heute mit den schwierigen Verhältnissen am besten zurecht. Trotzdem gab es hier ein packendes Finish! Mit nur 1 Sekunde Vorsprung erkämpfte sich die Russin Maria Kechkina im Zielsprint die Goldmedaille vor der Schwedin Evelina Wickbom. Bronze sicherte sich souverän die Russin Natalia Naumova. Für die deutschen Damen waren heute 7,8 km mit 17 Posten und 170 Höhenmeter zu bewältigen. Die Idealroute vom Bahnleger war mit 10,7 km errechnet worden.

Karte Mitteldistanz Damen Teil 1

Karte Mitteldistanz Damen Teil 1

Karte Mitteldistanz Damen

Karte Mitteldistanz Damen Teil 2

Anna Neuner bei ihrer ersten WM im Ski-OL mit beachtlichem gutem Ergebnis!

Anna Neuner bei ihrer ersten WM im Ski-OL mit beachtlichem gutem Ergebnis!

Anna Neuner ging mit Startnummer 1 ins Rennen. Sie fand sich heute am besten in den Wettbewerb zurecht. Am Ende belegte sie, bei ihrer ersten Weltmeisterschaft (und eigentlich auch erst 3. Ski-OL-Wettkampf) einen beachtlichen 12. Rang!

 

 

Julia Titscher kam bei ihrem ersten Auftritt ebenfalls in dieser Sportart gut zurecht! sie wir

Julia Titscher kam bei ihrem ersten Auftritt ebenfalls in dieser Sportart gut zurecht! sie wir

Julia Titscher verzeichnete in diesem starken Teilnehmerfeld ebenfalls alle Posten und beendete erfolgreich dieses Rennen!

 

 

 

 

Ergebnisse Herren:

1. Erik Blomgren (SWE) 43:15
2. Eduard Khrennikov (RUS) 43:44
3. Stanimir Belomazhev (BUL) 45:13

18. Sebastian Eisenhut (GER) 57:21
24. Klaus Rehner (GER) 1:31:04
25. Joannes Schandl (GER) 1:36:47

Ergebnisse Damen:

1. Maria Kechkina (RUS) 43:48
2. EvelinaWickbom (SWE) 43:49
3. Natalia Naumova (RUS) 45:40

Sieger Damen

Weitere Informationen zur 53. World Military Skiing Championship.

Bericht:
Hans-Joachim Riehl
Teamkoordinator
Dieser Beitrag wurde unter 2015 SCHWEDEN veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.